Barkeeper, Soho Switzerland, St. Gallen

10 Fragen an Marko Tordinac

Marko Tordinac wächst in der kroatischen Kleinstadt Sinj, ca. 40 Autominuten von der Küstenstadt Split entfernt, auf. Nach einigen Jahren Restaurant-Service taucht der einzige professionelle Gastronom seiner Familie in die Barwelt ein.

Im Jahr 2013 besucht er die Bartender School in Split und mixt kurz darauf seine ersten Cocktails hinter den Theken verschiedener Bars in Kroatien.

Im Jahr 2016 wagt er den Sprung nach Konstanz, von wo er mit seinem selbstständigen Cocktail Catering-Unternehmen weite Teile Deutschlands bereist. Vor seiner jetzigen Position in St. Gallen arbeitete Marko während einem Jahr im Altenbach Restaurant und Bar in Vaduz.

Die 10 Fragen

1. Wem würdest du gerne mal einen Drink servieren?
James Bond einen Vesper Martini, Shaken not stirred.

2. Das erste was du machst, wenn du zu arbeiten beginnst?
Ich mache mir einen Espresso und beginne mit der Mis-en-Place.

3. Was liebst du an deinem Job?
Wenn ich neue Cocktails kreieren kann und dann sehe, dass die Gäste zufrieden und glücklich sind.

4. Was geht dir am meisten auf die Nerven?
Martini Bianco mit Oliven.

5. Eine Welt ohne soziale Medien wäre…
… super. Wir würden weniger den menschlichen, persönlichen Kontakt verlieren. Wir sind alle zu oft am Handy …

6. Welches war deine verrückteste Reise?
Das war an einen Cocktail-Event in Berlin. Mein Handy war defekt und ich hatte keinen Zugriff auf meine Kontakte. Zum Glück hat mich der Event-Manager trotzdem gefunden und mir ein altes Handy gegeben.

7. Den ausgefallensten Cocktail, den du je gemixt hast.
Im Soho habe ich einen Golden Martini mit echtem 24 Karat Gold auf die Karte genommen.

8. Den letzten Luxus, den du dir gegönnt hast.
Während dem letzten Lockdown war ich in Kroatien bei meiner Familie. Ich war fast fünf Monate dort. Das ist für mich Luxus.

9. Drei Eigenschaften, um dich zu beschreiben.
Ich bin positiv, motiviert und kreativ.

10. Die letzten 100 Franken und nur noch 24 Stunden Zeit…
Ich würde in die Carlton Bar in Zürich gehen und neue Cocktails ausprobieren.

Markos Mix-Tipp

Ocean’s 5

4 clLimoncello
2 clFrischer Limettensaft
1.5 clZuckersirup
4-5Minzblätter
6 clCranberry-Saft Ocean Spray

Deko: Limette

Zubereitung: Built in Glass

Dieser Artikel erschien in
Ausgabe 5-2021

BAR NEWS-Magazin als Einzelausgabe

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - CHF 0.00