Negroni Cocktail – die Geschichte
Es war um das Jahr 1919 in Florenz, als Graf Camillo Negroni einen Americano-Cocktail bestellen wollte, aber beschloss, dass es Zeit für eine Veränderung war. Er wünschte ihn mit einem Hauch von Gin anstelle von Soda, inspiriert von seiner letzten Reise nach London und seiner dortigen Gin-Szene. Der Barkeeper kam dem Wunsch des Grafen Camillo Negroni gerne nach und fügte anstelle der Zitronenspalte des Americano eine Orangengarnitur hinzu, um auf das neue Getränk hinzuweisen, das er kreiert hatte. In Florenz wurde das «Gewöhnliche» des Grafen als Graf Negronis Americano oder als «Americano mit einem Hauch von Gin» bekannt, aber wie auch immer man es damals nannte, der Negroni war geboren.
Heute ist der Negroni einer der berühmtesten klassischen Cocktails unserer Zeit. Überall auf der Welt finden Sie einen Mixologen, der Ihnen den legendären Negroni zubereiten kann. Das Originalrezept, eine perfekt ausgewogene Kombination aus gleichen Teilen Campari, rotem Wermut und London Dry Gin, ist fast ein Jahrhundert alt und wird auch heute noch gerne getrunken. Die International Bartenders Association (IBA) führt Campari als offizielle Zutat des Negroni auf, und somit gibt es keinen Negroni ohne Campari!
Negroni-Twists
Einige Negroni-Twists sind weltweit zu Cocktail-Klassikern geworden. Diese Twists zeugen nicht nur von der Vielseitigkeit des Negroni, sondern unterstreichen auch seinen Einfluss auf die globale Cocktailkultur, der ihn zu einer Basis für kreative Experimente in der Barszene macht.
BOULEVARDIER
- Campari
- roter Wermut
- Bourbon Whiskey
Diese Negroni-Variante bietet ein wunderbares Gleichgewicht zwischen Bitterkeit und Süsse und verleiht dem klassischen Negroni eine viel reichere und wärmere Wirkung.
OAXACAN NEGRONI
- Campari
- roter Wermut
- Mezcal
Bei dieser vielschichtigen Variante wird Mezcal gegen Gin ausgetauscht, was eine rauchige, köstliche Variante des klassischen Negroni ergibt.
OLD PAL
- Campari
- Wermut extra trocken
- Whiskey
Der Old Pal ist eine leichtere Version des klassischen Negroni, bei der der reichhaltigere rote Wermut gegen sein trockenes Gegenstück und die klassische Orangenzeste gegen eine spritzigere Zitronenzeste ausgetauscht wird, was für ein frischeres, sommerlicheres Trinkerlebnis sorgt.
CARDINALE
- Campari
- Wermut trocken
- London Dry Gin
Eine weitere Variante, bei der der rote Wermut durch seinen trockenen Bruder ersetzt wird. Ursprünglich wurde der Cardinale mit Riesling-Rheinwein hergestellt, der ihm die Frische und Leichtigkeit verleiht, für die er bekannt geworden ist.
NEGRONI SBAGLIATO
- Campari
- roter Wermut
- Prosecco
Durch die Verwendung des sprudelnden Prosecco anstelle des klassischen Gins erhält der Negroni Sbagliato seinen spielerischen, leichten Charakter.