Der BCB brachte auch in diesem Jahr wieder die internationale Barwelt nach Berlin und bot drei Tage lang ideale Rahmenbedingungen für Networking auf höchstem Niveau. 15’114 Fachbesucher aus 87 Ländern kamen auf dem Event zusammen, um exklusive Einblicke in innovative Produkte zu gewinnen, Geschäftsbeziehungen zu vertiefen und vom breit aufgestellten Weiterbildungsangebot zu profitieren. Die Vernetzung zwischen Herstellern, Barbesitzern, Bartendern und Distributoren stand dabei im Vordergrund.
Das Weiterbildungsprogramm des diesjährigen BCB war das bisher grösste in der Geschichte der Messe und wurde durch zahlreiche interaktive Workshops bereichert. «Wir haben uns die Branche genau angeschaut und gesehen, was sie braucht. Bartending ist nicht nur Theorie. Und so hat die neue Workshop Stage unzählige Hands-On- Elemente geliefert.»
Agave-Spirituosen und Low & No-Segment weiter im Aufschwung
Zahlreiche Aussteller nutzten den BCB auch in diesem Jahr, um ihre neuen Produkte und Innovationen zu präsentieren. Die Messe bot damit einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Trends. Eins ist ganz klar: Das Thema Agave ist noch lange nicht auserzählt! Der Trend ist nach wie vor sehr stark in der Branche erkennbar.
Rund 100 Tequila- und Mezcal-Produkte wurden präsentiert. Ein weiteres Highlight des BCB war die «Low & No»-Bar, welche sich nach ihrer Premiere im letzten Jahr als Hotspot für innovative, alkoholarme und alkoholfreie Getränke etablierte. Die steigende Nachfrage und die Vielzahl an Ausstellern unterstreichen den wachsenden Einfluss dieses Segments auf die Branche.
BAR NEWS – Medienpartnerschaft mit dem Bar Convent
Das in der Schweiz führende Fachmagazin für die Barszene ist erstmals eine Medienpartnerschaft mit dem BCB eingegangen. Und dies sehr erfolgreich, zeigte es sich doch an den drei Messetagen, dass das Magazin bei den Besucherinnen und Besuchern auf grosses Interesse stiess.
Termin BCB 2025 vormerken! Dieser ist vom 6. bis 8. Oktober 2025 in Berlin geplant.