Am 26. August in Effretikon

Qualifikationsrunde für Barkeeper of the year und Best Barkeeper Talent

Am Qualifikationstag vom 26. August 2024 in der QN-World in Illnau-Effretikon standen für die Barprofis, die es auf die Longlist geschafft hatten, die schriftlichen Tests, die Präsentation ihrer Signature Cocktails sowie Videoaufnahmen an.
Erfolgreiche Qualifikationsrunde vom 26. August 2024 in Effretikon.

Es kommt nicht von ungefähr, dass die SWISS BAR AWARDS seit Jahren als die renommiertesten Auszeichnungen der Schweizer Barszene gelten. In den Kategorien Barkeeper of the year und Best Barkeeper Talent (Jahrgänge 2001 bis 2005) verteilen sich die Prüfungen über mehrere Monate und verlangen von den Barkeepern so einiges ab.

Was bisher geschah…

Der mehrmonatige Prozess der SWISS BAR AWARDS beginnt jeweils im Mai mit der Ausschreibung. Auch in diesem Jahr konnte wieder ein Rekord bei der Einreichung der Bewerbungsunterlagen für die renommiertesten Auszeichnungen der Barszene Schweiz verzeichnet werden. Von einer Fachjury geprüft und bewertet standen Ende Juni die Lokale und Barkeeper der Longlist 2024 fest und konnten bekannt gegeben werden. Für die Kategorien «Barkeeper of the year» und «Best Barkeeper Talent» stand am 26. August der nächste Schritt auf dem Programm.

Beim schriftlichen Test mussten die Barprofis ihr Fach- und Allgemeinwissen beweisen, während beim praktischen Test die Handgriffe unter Begutachtung gestellt wurden – aber nicht nur. Das Jury-Team mit Sarah Madritsch, Roberto Kurath, Patrick Zbinden und Bruno Hunkeler war beauftragt, die Teilnehmenden auf Herz und Nieren zu testen und die Barkeeper (auch) mit unbequemen Fragen aus der Reserve zu locken.

Mit passenden Antworten und Schlagfertigkeit konnten sich die 15 Qualifizierten wertvolle Punkte holen, denn die Kommunikation mit der Jury wurde ebenso bewertet wie die Mixtechnik sowie das Aussehen und der Geschmack der präsentierten Signature Cocktails.

Nicht nur der praktische Test hatte es in sich, auch der schriftliche Test mit Fragen zu Fach- und Allgemeinwissen war nicht ohne. In dieser Qualifikation mussten gesamthaft über 50 Fragen beantwortet werden, nicht einfach im Multiple-Choice-Verfahren, nein, auch mit Fragen, bei welchen individuelle Antworten gefordert wurden. Hinzu kam in diesem Jahr erstmals auch ein Blind Tasting (Nosing), wo weitere Fähigkeiten gefragt waren. Bei der diesjährigen Qualifikation wurde die Präsentation der Eigenkreation eines Cocktails mit 75 Prozent bewertet, während der schriftliche Test inklusive Blind Tasting mit 25 Prozent bewertet wurden.

Award Night 2024

Während für die Nachwuchstalente das bange Warten um den Titel «Best Barkeeper Talent 2024» bereits begonnen hat, müssen die drei Finalisten der Kategorie «Barkeeper of the year» an der Award Night vom Dienstag, 22. Oktober 2024, nochmal ihr Bestes geben. Vor rund 300 geladenen Gästen werden sie auf der grossen Bühne im Trafo Baden ihr Know-how erneut unter Beweis stellen und dabei nochmals zwei neue Cocktails präsentieren. Erst wer bei der Gesamtpunktzahl aller Prüfungen zuoberst steht, holt sich den Award der Königsdisziplin und den Titel «Barkeeper of the year 2024»!

Premiere – Online Voting

Eine spannende Premiere gibt es in diesem Jahr: Erstmals in der Geschichte der SWISS BAR AWARDS findet nebst dem bewährten Expertenurteil zusätzlich im Vorfeld ein Online-Voting statt, das allen Bar-Liebhabern die Möglichkeit bietet, ihre Favoriten zu unterstützen. Noch bis zum 6. Oktober ist das Voting offen – nutzen Sie Ihre Chance und gewinnen Sie mit etwas Glück 2 × 2 All-inclusive Tickets für die Award Night. Die Ergebnisse des Votings fliessen mit einem Anteil von fünf Prozent in die finale Bewertung ein. Damit bleibt die Fachjury weiterhin das massgebliche Gremium, doch gleichzeitig werden damit die Bewertungen bei den SWISS BAR AWARDS noch breiter abgestützt.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - CHF 0.00