Jedes Jahr werden aus den eingegangenen Bewerbungen in dieser Kategorie und nach diversen Abklärungen drei Betriebe für diesen Award nominiert. Teilnahmeberechtigt sind jeweils alle ganzjahresbetriebenen Bars, Lounges, Clubs in der Schweiz, die frühestens am 1. Januar 2014 eröffnet wurden sowie Lokale, die umfassend neu renoviert wurden oder seit Kurzem mit einem neuen Konzept im Markt sind. In diesem Jahr stammten die Lokale aus Zürich (Manuel’s), Zermatt (Gee’s Bar) und Basel (Bar Hinz & Kunz).

Um diesen Award zu bewerten, hatte die Jury die nominierten Betriebe anhand eines umfassenden Kriterienkataloges zu bewerten, wie zum Beispiel: Konzept, Architektur und Design,  Kommunikation, Ambiente und Wohlfühlcharakter, Personal – Gästebetreuung, Angebot (Getränke / Food / Spezialitäten), Unterhaltung, Hygiene, Sauberkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis des Angebots, Originalität / Aktualität.

Wie in jedem Jahr war es in diesem Jahr nicht einfach den Sieger zu erküren. Hier ein Auszug aus der Laudatio: «Die Bar Hinz & Kunz ist ein Lokal mit ausgezeichnetem Ambiente, welches die Jury überzeugte. Aber auch die Auswahl der Spirituosen ist riesig. Hinz & Kunz überzeugte einerseits durch das Lokal, aber auch durch das persönliche Eingehen auf den Gast. Die Jury war der Meinung, dass es dem diesjährigen Gewinner besonders gut gelungen ist, in seinem Lokal ein ausgezeichnetes Ambiente zu schaffen. Dominiert wird der Raum durch eine sehr grosse Bartheke  und eine Spirituosenauswahl, die einzigartig in der Region ist. Die Auswahl an Whisk(e)ys, Rum, Gin ist riesig und sucht seinesgleichen. Aber nicht alleine die Menge an Spirituosen machts aus. Man wird bedient, beraten und kann seine Wünsche anbringen. Das Wissen der Barkeeper über die angebotenen Produkte ist riesig und überzeugt! Dass hier Fachleute am Werk sind, merkt man sofort. Aber nicht der Barkeeper steht dabei im Zentrum, sondern ganz klar der Gast»…


Den ganzen Artikel lesen Sie in der Printausgabe 5-2015 des Fachmagazins BAR-NEWS.

2-Jahres-Abo zum Spezialpreis

Bestellen Sie jetzt ein 2-Jahres-Abonnement BAR-NEWS zum Spezialpreis im Webshop!

BAR-NEWS Abo