In dieser Rubrik befragt BAR-NEWS in unregelmässigen Abständen Personen aus der Getränkeindustrie und Zulieferindustrie für die Gastronomie, im Speziellen für die Barszene Schweiz und Personen, welche in Verbänden, Organisationen und Vereinen eine führende Stellung einnehmen. Wir wollen dazu hinter die Kulissen blicken und den Leserinnen und Lesern die Personen etwas näher vorstellen. Heute Adrian Affentranger, Besitzer und seit knapp einem Jahr CEO der DIWISA Distillerie Willisau SA, Willisau.

BAR-NEWS: Sie sind jetzt seit über acht Jahren bei der DIWISA tätig. In welchen Funktionen?

Angefangen habe ich als Betriebsleiter und habe dann zusätzlich auch die Qualitätssicherung übernommen und aufgebaut. Weitere Aufgaben kamen dazu: Einkauf, Markenrechte, Marketing für Distillerie Willisau, Betreuung Industriekunden.

Seit knapp einem Jahr sind Sie Besitzer und CEO bei DIWISA. Was fasziniert Sie an dieser Aufgabe?

Ich habe schon früh gemerkt, dass ich einmal selber etwas machen und bestimmen möchte, die Richtung vorgeben will, eigene Ideen umsetzen. Als CEO kann ich das heute tun. Auch wenn noch vieles mit Andreas Affentranger (VRP) auf strategischer Ebene besprochen wird, habe ich jetzt einiges mehr Freiraum. Welche Ziele setzt man, wie will man die Firma vorwärts bringen.

Welches waren in der ersten Zeit die grössten Herausforderungen? Was hat sich in dieser doch relativ kurzen Zeit verändert?

In der Phase des Management Buy out rückten längerfristige Projekte etwas in den Hintergrund. Mein erstes Anliegen war, dass man wieder anfängt, längerfristig zu denken. Wir haben unsere strategische Ausrichtung überprüft und dabei auch längerfristes Potential in unsere Überlegungen mit einbezogen. Daraufhin wurden auch organisatorische Anpassungen vorgenommen, die Struktur musste teils angepasst werden und neue Personen wurden eingestellt.


Den ganzen Artikel lesen Sie in der Printausgabe 2-2016 des Fachmagazins BAR-NEWS.

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