Die Freude der gebürtigen Bündnerin aus Chur über die Auszeichnung zum BEST BARKEEPER TALENT im Rahmen der SWISS BAR AWARDS 2017 ist gross. Warum sich die Barkeeperin der Brick Bar Zürich mit dem Preis glücklich, aber nicht anders fühlt und warum sie den beruflichen Weg in und an die Bar eingeschlagen hat, erzählt sie BAR NEWS nach dem beliebten Branchentreffpunkt im Zürcher Chicago 1928.

«Ich fühle mich gut! Und bin sehr glücklich darüber, dass tatsächlich ich gewonnen habe», sagt die junge Barkeeperin über die Auszeichnung zum Best Barkeeper Talent 2017, fühle sich aber nicht wesentlich anders als zuvor. Warum ausgerechnet sie, die im Rennen um den Pokal ihre Kollegen Silvan Häseli, Auszubildender Bartender in der Hinz & Kunz Bar in Basel, und Aristide Meguid, Barkeeper in der Razzia Bar in Zürich, ausgestochen hat, ahnt sie selbst nicht. «Ich bin sicher, jeder von uns dreien hätte gewinnen können. Dass ich gewonnen habe, stellt für mich eine Überraschung dar. Ich habe es nicht erwartet», sagt die Barkeeperin.

Brunner hat sich nicht selbst für die Bar Awards angemeldet. «Du machst das», hätte Taweechai Pruktayanont alias «Tawi» zu ihr gesagt und sie in den Ring geführt. Unter seiner Ägide als Barchef und mit ihm hat Lina Brunner vor ihrem derzeitigen Arbeitsplatz in der Brick Bar in der hauseigenen Bar des Zürcher Hotels Atlantis by Giardino ziemlich genau ein Jahr lang als Bartenderin gearbeitet. «Es war eine sehr schöne Zeit», denkt die Bündnerin zurück. Indessen sucht sie gezielt ihren Weg in eine eigenständige Bar, um lieber eine «coole und lockere» als durch Auflagen und Etikette in der Hotellerie eher förmlich gestaltete Bar-Atmosphäre zu erleben. «Ausserdem wollte ich noch mehr erlernen, mich neuen Herausforderungen in der Arbeitstechnik stellen, andere Spirituosen ausprobieren und vor allem selbst an Drinks tüfteln», sagt Brunner.


Den ganzen Artikel lesen Sie in der Printausgabe 5-2017 des Fachmagazins BAR-NEWS.

2-Jahres-Abo zum Spezialpreis

Bestellen Sie jetzt ein 2-Jahres-Abonnement BAR-NEWS zum Spezialpreis im Webshop!

BAR-NEWS Abo