«Wüschä, Wüschä!!» wurde am Montag, 25. Januar 2016 ganz oft und inbrünstig gerufen, als die Curling-Trophy der Barkeeper und Gastronomen im Sporting Park Engelberg stattfand. Wiederum wurden die Awardgewinner (Siegerlokale)  der Swiss Bar Awards 2015 zum Turnier eingeladen. Plausch, Teamgeist/Teambuilding und viel Unterhaltung standen auch dieses Jahr im Vordergrund.

Obwohl einige der 42 Teilnehmer noch nie Curling gespielt haben und sich erst dem Spiel und den Regeln annähern mussten, wurde hoch konzentriert in den Wettbewerb gestartet. Schon nach kurzer Zeit wurde dann aber die Halle lebendig. „Wischen“ wurde aus allen Ecken lauthals geschrien und die eigene Mannschaft gepuscht. Oftmals gab es ein Kopf an Kopf rennen. Und manchmal war es genau der letzte Stein, der noch das Spiel umkehrte und so alles wieder auf Anfang warf. Natürlich standen aber auch während dem Wettkampf immer der Plausch und die Unterhaltung im Vordergrund.

Znacht am Ende der Welt

Wortwörtlich haben wir uns dann nach dem Wettkampf ans Ende der Welt verschoben. So der Name des Restaurants, welches auch vom Standort ganz abgeschieden in malerischer Winter-Landschaft in Engelberg zu finden ist.

Team LP überzeugte

Den Sieg holte sich, erstmals nach 14 Jahren das neuformierte Team von Laurent Perrier. Den zweiten Platz sicherte sich das Team der Bar Hinz & Kunz aus Basel. Herzliche Gratulation! Die Teilnehmer auf den zwei ersten Plätzen wurden mit Champagner LP belohnt. Aber auch die übrigen Teams wurden mit einem Preis belohnt. Herzlichen Dank. Die Wildcard bekam das Team der Widder Bar in Zürich und ist damit also im nächsten Jahr wiederum dabei und gesetzt.
Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste BAR-NEWS Curling Trophy «Barkeeper on Ice» und sind gespannt wohin der Pokal wandert.

Rangliste

1. Platz Team Laurent-Perrier, Oberbipp
2. Platz Team Hinz & Kunz, Basel
3. Platz Team Schweizerhof, Luzern
4. Platz Team Bar La Curva, Andermatt
5. Platz Team Die Diwisianer, Willisau
6. Platz Team Hunting Barrel, Zürich
7. Platz Team Balm-Mirage, Stans
8. Platz Team Swiss Chalet, Merlischachen
9. Platz Team Penthouse Eagles, Luzern
10. Platz Team Widder All Star, Zürich

Fotos der Curling Trophy

Text und Fotos: Ruedi & Claudio Zotter