Im Rahmen des Swiss Beer Award 2017 im Bierhübeli Bern wurden zum ersten Mal in der Schweiz Biere verschiedenster Stile ausgezeichnet. Von den 220 eingeschickten Bieren dürfen sich nun 66 Biere während zwei Jahren mit dem goldenen Label schmücken.

Der Swiss Beer Award hat als Ziel die Qualität und Vielfalt des Braulandes Schweiz der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Mit der höchsten Brauereidichte der Welt kann sich die Schweiz zweifelsohne so nennen. Auch die Vielfalt an Bierstilen wird einem durch die Auszeichnungen vor Augen geführt, wurden doch Prämierungen für 31 verschiedene Bierstile gesprochen. Vom beliebten Lager über die landestypischen Stile Amber oder Zwickel zu belgischen und britischen Bierstilen – in allen Kategorien werden in der Schweiz ausgezeichnete Biere gebraut.

Der Bierstil wurde bei Gold-Label-Bieren auf eine hervorragende Art und Weise interpretiert und hat darüber hinaus das gewisse Etwas. Neben den 66 goldenen Labels vergab die Fachjury zudem 109 silberne Labels. Diese können als sehr gute Vertreter des jeweiligen Bierstils angesehen werden.

Anonyme Beurteilung

Die Biere wurden in den vergangenen Monaten einerseits im Labor, andererseits von Sensorikern der ZHAW, Bier-Sommeliers, Braumeistern, Bierexperten und erfahrenen Prüfern mit Wohnsitz in der Schweiz getestet und bewertet. Ergänzend wurde eine Kennzeichnungsprüfung gemäss Schweizer Lebensmittelrecht durchgeführt.
Der Swiss Beer Award hat einen breit abgestützten Steuerungsausschuss. Vertreten sind folgende Organisationen:

  • Schweizer Brauerei-Verband
  • Interessengemeinschaft unabhängiger Schweizer Brauereien
  • Schweizerische Braumeistervereinigung
  • Gesellschaft zur Förderung der Biervielfalt
  • Bio Suisse
  • Labor Veritas AG
  • Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Schweizer Brauerei-Verband
www.swissbeeraward.ch

Brauerei Gold Silber Total
Feldschlösschen Getränke AG 08 19 27
Eichhof Brauerei AG 07 06 13
Brauerei Schützengarten AG 03 08 11
Doppelleu Brauwekstatt AG 08 02 10
Brauerei Unser Bier 02 04 06
Brauerei Erusbacher & Paul AG 04 02 06
Brasserie Valaisanne 01 05 06
Brauerei Locher AG 02 03 05
Brauerei Drei Tannen 00 05 05
KITCHEN BREW 01 04 05
Brasserie Docteur Gab's SA 02 03 05
Brauerei Adler AG 02 03 05
Brauerei Baar AG 04 01 05